Kommunikation und Gesprächsführung
Fortbildung
Kursdaten
Dauer: 8 UE
Teilnahmegebühr: 90,00 €
Schulungsort: Jägerstraße 16 a, 12209 Berlin/ Inhouse
Termine auf Anfrage
«Man kann nicht nicht kommunizieren» zitierte einst Paul Watzlawick. Kommunikation ist die wesentliche Grundlage unseres beruflichen Handelns. Jedoch entstehen in der Kommunikation auch oft Missverständnisse, die den beruflichen Alltag schwierig gestalten. Umso wichtiger ist es, Kommunikation zu verstehen und sich bewusst zu machen.
Ziel
Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung. Am Ende soll jeder dafür sensibilisiert sein, wie wichtig eine gesunde Kommunikation im Team, aber auch mit den Klienten ist. Gesprächsstrategien, Feedbackregeln sowie Kritisieren und Kritikregeln sollen in den praktischen Arbeitsalltag zukünftig integriert werden.
Zielgruppe
Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Betreuungskräfte nach § 53c und Interessierte
Lerninhalte
- Grundlagen der verbalen, nonverbalen und paraverbalen Kommunikationsarten
- Kommunikationsmodelle werden aufgezeigt, gegenübergestellt und diskutiert
- Konfliktgespräche und Umgang mit Kritik als Grundlage für den Praxistransfer